Rückblick Jahreshauptversammlung 2024

Am 07.01.24 hielt der Fischereiverein Neumarkt i. d. Opf. e.V. in der kleinen Jurahalle in Neumarkt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, an der fast 300 Mitglieder teilnahmen.
1.Vorstand Schöls berichtete von einem Jahr mit großen Herausforderungen. So war z.B. als Spätfolge des Dürrejahres 2022 im LDM-Kanal bei Mühlhausen eine Komplettsanierung der Dämmschicht einer ganzen Haltung erforderlich, die eine Abfischaktion der Fische unter schwierigen Bedingungen erforderlich machte.  Hinzu kam im November noch die Einleitung von Hydrauliköl in den LDM-Kanal im Bereich des Ortsteils Hasenheide, die aber durch die schnelle Reaktion von WWA und Feuerwehr sowie durch die kühle Witterung ohne direkten sichtbaren Schaden am Fischbestand blieb. Auch der Rücktritt des 1. Kassiers brachte zusätzliche Belastungen mit sich, die im Verbund der Verwaltungsmitglieder aber gut aufgefangen werden konnte, was auch der Kassenbericht des 2. Kassiers und der Bericht der Kassenprüfer bestätigte.  Insgesamt steht der FV Neumarkt auf einem gesunden finanziellen Fundament. Als weitere Herausforderung führte Vorstand Schöls u.a. aus, dass trotz Warnungen der zertifizierten Fischzüchter im Frühjahr vor möglichen Engpässen bei der Lieferung von Besatzfischen im Herbst letztlich alle geplanten Besatzmaßnahmen durchgeführt werden konnten, auch wenn dazu ein fast sechsstelliger Betrag notwendig war. So ist die Basis für einen guten Fischbestand in 2024 gelegt und alle Haltungen im LDM-Kanal, die dieses und letztes Jahr trockengefallen waren, sind wieder vollständig besetzt.
Zu den erfreulichen Entwicklungen in 2023 führte der 1. Vorstand u.a. auch die vorzeitige und langfristige Verlängerung der Pachtverträge wichtiger Gewässer an. Die seit Jahren gute Arbeit in der Jugendgruppe spiegelt sich endlich auch in steigenden Mitgliederzahlen wider. Doch der FV NM sorgt sich nicht nur um den Erhalt der Fischbestände, sondern steht auch im Austausch mit den lokalen Umweltschutzorganisationen, um einen möglichst guten Zustand der Ökosysteme unserer heimischen Gewässer zu erreichen. So beteiligte sich z.B. der FV Neumarkt an der Biber-Kartierung im Landkreis Neumarkt, an Reinigungsaktionen zur Wahrung unserer Umwelt und leistete Tausende Stunden Arbeitsdienst an seinen Gewässern.
Dass die Berichte des Vorstands und seiner Verwaltungskollegen sehr positiv von den Mitgliedern bewertet wurden, zeigt die einstimmige Entlastung für das Jahr 2023 sowie die jeweils einstimmige Wiederwahl des Großteils der alten Führungsmannschaft, wenn auch z.T. in neuen Funktionen. Ganz neu in der Verwaltung sind nun Frau Rebekka Vierthaler als Schriftführerin und Philipp Gerber als 2. Kassier (siehe Foto 1 „Gesamtverwaltung“).
Den Abschluss bildete die Ehrung verdienter Mitglieder, da weder Anträge der Hauptversammlung zur Entscheidung vorgelegt wurden, noch Meldungen zum Tagesordnungspunkt „freie Aussprache“ erfolgten.
Für seine über 20 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit als Gewässerwart wurde Sigurd Menzel zum Ehrenmitglied ernannt. Markus Kreuzer hat sich als 3. Vorstand sehr um die digitale Modernisierung des Vereins verdient gemacht und erhält dafür das Ehrenzeichen in Gold mit Stein sowie Markus Frank für seine Tätigkeiten als ehemaliger Vorstand und Kassier das Ehrenzeichen in Silber mit Stein. Darüber hinaus wurden noch viele andere Mitglieder für Ihre Verdienste und ihre langjährige Treue zum FV NM geehrt.

JHV-2024
Verdiente Mitglieder