Rückblick JH-Versammlung 2023

Für Sonntag, 22.01.2023, hatte der FV Neumarkt zu seiner Jahreshauptversammlung in die kleine Jurahalle nach Neumarkt eingeladen und weit über 200 Mitglieder folgten diesem Aufruf.
Der erst bei der nachgeholten Versammlung für die Jahre 2021 und 2022 im vergangenen Mai gewählte 1. Vorstand Schöls berichtete von einem Jahr, das von großen Herausforderungen und Problemen geprägt war, deren sich die in wichtigen Funktionen neu aufgestellte Verwaltung des FV Neumarkt stellen musste.
Er führte in seinem Bericht u.a. die Niedrigwasserprobleme im LDM-Kanal an, die nicht nur die Fische an ihre Grenzen brachte, sondern auch Biber im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen sitzen ließ. Außerdem galt es, das neue bayerische Fischereigesetz und die entsprechende Verordnung dazu in die Erlaubnisscheine 2023 und die vereinsinternen Angelvorschriften umzusetzen, was enorme Arbeit verlangte. Die stark steigende Inflation und der Hitzesommer mit großen Ausfällen bei den Fischzüchtern verursachte extreme Preissprünge beim Besatz, der allerdings dennoch durch die Bemühungen der Gewässerwarte in geplantem Umfang eingebracht werden konnte. Eigentlich hätte wegen der gestiegen Ausgaben der Vereinsbeitrag schon zum Jahr 2023 angehoben werden müssen, was die Verwaltung aber aus sozialen Gründen für ein Jahr zurückgestellt hat. Die so entstandenen Defizite werden aus den Rücklagen des Vereins gedeckt.

Jedoch konnten der 1. Vorstand und seine Verwaltungsmitglieder nicht nur von Schwierigkeiten berichten, sondern auch von einigen Erfolgen. So stellte u.a. die Jugendgruppe 2022 den Oberpfälzer Fischerkönig und zusätzlich auch noch die beste Mannschaft im Bezirk. Weiterhin bringt das sog. Brutboxenprogramm in der Pilsach viel Eigennachwuchs an heimischen Bachforellen hervor, die von klein auf an das Gewässer angepasst sind. Außerdem konnte mit Unterstützung der Firma Max Bögl endlich der Kanalanschluss für das Abwasser der Gerätehalle mit Schulungsraum in Sengenthal fertiggestellt werden.
Um diese und andere Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es vieler helfender Hände. Herr Schöls bedankte sich bei all den Helfern für ihre Unterstützung, ohne die ein Verein dieser Größe nicht bestehen kann. In seinen Dank schloss er auch die Stadt Neumarkt ein, da sie den Veranstaltungsort zu einem reduzierten Preis zur Verfügung gestellt hat.

Dass die Mitglieder weitgehend mit ihrer Verwaltung zufrieden sind, zeigte sich daran, dass keine Änderungsanträge zu behandeln waren. Auch die zahlreichen langjährigen Mitgliedschaften zeigen die Verbundenheit mit dem FV NM. So ist z.B. Herr Zuralski bereits seit 60 Jahren im Verein, Herr Hans Weber, Wolfgang Pröbster sowie der Vorstand selbst seit 50 Jahren, wofür sie eine Dankesurkunde erhielten. Geehrt wurden auch Matthias Bachmann, Andreas Lukas, Fabian Rupprecht und Stefan Schuster mit dem silbernen Vereinsabzeichen und Horst Gehrmann mit der goldenen Ehrennadel (siehe Bild).