Rückblick Hauptversammlung 2022

Am 15.05.22 holte der Fischereiverein Neumarkt die wegen Corona ausgefallenen Jahreshauptversammlungen 2020 und 2021 in einer Präsenzveranstaltung in der kleinen Jurahalle in Neumarkt nach. Dazu erschienen gut 180 Mitglieder, die gespannt auf die Berichte der einzelnen Verwaltungsmitglieder warteten.

Der 1. Vorstand Markus Frank berichtete, dass die letzten beiden Jahre durch zahlreiche Schwierigkeiten geprägt waren, aber auch von Erfolgen. So konnten z.B. zwei Gewässer neu angepachtet werden, eine neue Vereinssoftware wurde eingeführt und auch finanziell wurde grundsolide gewirtschaftet.

Gewässerwart Albert Wexler informierte über die Besatzmaßnahmen, die jeweils im hohen fünfstelligen Bereich lagen. Es ist wegen der Inflation in diesem Jahr leider mit größeren Preissteigerungen zu rechnen, dem der FV Neumarkt Rechnung tragen muss.

Der Jugendleiter Andre Nadler konnte trotz der Corona-Beschränkungen von einigen Aktivitäten der Jugendgruppe berichten, die nicht nur auf die fischereiliche Praxis bezogen waren, sondern auch dem Natur- und Artenschutz dienten.

Roland Scholz, der Obmann der Gewässeraufseher, führte aus, dass seit dem Jahr 2020 die Kontrollgänge an den Gewässern deutlich erhöht wurden. Nachdem 2020 noch viel beanstandet werden musste, gehen seitdem die Meldungen über Verstöße gegen Auflagen zurück. Insgesamt stellt er den Mitgliedern aber ein gutes Zeugnis über ihr Verhalten an den Gewässern aus.

Nach dem Bericht des Arbeitsdienstleiters Martin Kittel und des Sportwarts Andreas Wocelka warteten alle Anwesenden gespannt auf den Kassenbericht, der die Angaben des 1. Vorstandes über eine grundsolide finanzielle Basis des FVN unterstützte. Die Kassenprüfer bestätigten die Angaben, auch wenn sie monierten, dass durch den Rücktritt der beiden Kassiere in diesem Frühjahr und die Umstellung der Buchhaltung auf ein elektronisches System die Transparenz der Vorgänge erschwert wurde, was die Kassenprüfung nicht einfacher machte. Trotzdem konnten Sie die Entlastung des Vorstandes, der Kassiere und der gesamten Verwaltung der Versammlung empfehlen, die auch einstimmig gewährt wurde.

Nachdem der Haushaltsvoransatz für das Jahr 2022 genehmigt wurde, gab der 1. Vorstand Markus Frank seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Er kann aus beruflichen und privaten Gründen das arbeitsreiche Amt leider nicht weiter so ausüben, wie es der FVN verdient. Für die Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten zweieinhalb Jahren bedankte er sich bei der Verwaltung und den Mitgliedern.

Die nun folgende, notwendige Neuwahl von zurückgetretenen Funktionsträgern brachte folgendes Ergebnis:

Als neuer 1. Vorstand wurde das Ehrenmitglied Johann Georg Schöls gewählt, der für eine Übergangszeit einspringt. Als 1.Kassier wird Markus Frank dem FVN erhalten bleiben und zum 2.Kassier wurde Rene Lukas gewählt. Den Posten eines Schriftführers übernimmt Alexander Scholz und als Beisitzer rückt Andreas Lukas in die Verwaltung nach, so dass nun wieder alle in der Satzung vorgeschriebenen Funktionen besetzt sind, was in diesen Zeiten leider nicht mehr alle Vereine von sich berichten können. Der neue 1. Vorstand bedankte sich für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und hofft auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Er nahm im Anschluss noch zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder vor (siehe Bild), von denen nur die drei neu ernannten Ehrenmitglieder Karl-Heinz Lautenschlager, Manfred Gimpl und Peter Härtl hier erwähnt werden können, die in den wichtigen Positionen als Kassiere bzw. Gewässerwart dem FVN in mehr als 30 Jahren Verwaltungstätigkeit gedient hatten.